Wenn ein US-Präsident zum Mörder wird

Seit mehr als 60 Jahren hat es Europa geschafft, sich von den Kriegen und Toten vergangener Jahrhunderte zu befreien. Stets wurden die Länder durch Revolutionen, blutigste religiöse Konflikte und militärisch-politischen Grössenwahn erschüttert, was dazu führte, dass Millionen toter Soldaten und Abermillionen Zivilisten mit ihren toten Leibern die Schlachtfelder und Länder übersäten und mit ihrem Blut die Erde tränkten. Seuchen, Hungersnöte, die Verelendung und der Tod waren alltägliche Begleiter und gehörten zum Leben. Diese Zerrissenheit der Menschen und Völker und ständige Konflikte jeglicher Art schienen den europäischen Kontinent auf ewig zu spalten und zu zerreissen. Eine friedvolle Ära schien unmöglich, nicht zuletzt auch durch die Zerstörungsgewalt der Religionen und der Ausartung religiösen Glaubens.

Blickt man auf diese vergangenen Epochen und geschichtlichen Ereignisse zurück, scheint ein Frieden aus heutiger Sicht unvorstellbar und in weiter Ferne. Dennoch haben alle Länder und Menschen dazu beigetragen, diese Ära der Zerstörung und Vernichtung zu überwinden. Europa hat den Schritt in eine friedvolle Zukunft begonnen, auch wenn es noch viele Hindernisse gibt und zahlreiche Probleme gelöst werden müssen. Häufig stehen immer noch ein falsch verstandenes Nationalbewusstsein und religiöse Hintergründe im Wege. Unfähige Politiker tun ihr übriges, um den Prozess des Zusammenwachsens aus eigennützigen Motiven zu verzögern und zu behindern; nicht zuletzt deshalb, weil Brüssel eine reine Diktatur ist und mit vielfach völlig kriminellen und unlogischen Gesetzen versucht, die Wirtschaft und Menschen aller europäischen Länder zu unterdrücken. Europa ist nicht perfekt, aber es hat sich bei der Vielfalt seiner Länder und den unterschiedlichen Völkern und Menschen, aus denen es sich zusammensetzt, die Fähigkeit erarbeitet, friedvoll miteinander umzugehen. Es hat aus der Vergangenheit gelernt und setzt dies in eine gemeinsame Zukunft um. Betrachtet man jedoch ausserhalb dieses Kontinents das Weltgeschehen, mit all seinen gegenwärtigen globalen Konflikten, Kriegen, dem Terror sowie den religiösen Auseinandersetzungen usw., dann wird es höchste Zeit, diesen Ereignissen und negativen Kräften endlich in vernünftiger Art und Weise entgegenzuwirken und sich den zerstörerischen Tendenzen aktiv entgegenzustellen.