FIGU-Zeitzeichen Sonderausgabe Nr. 27, August/6 2022

8. Jahrgang, Nr. 27 August/6 2022
Wassermannzeit-Verlag / «Billy» Eduard Albert Meier

Was die USA wirklich wollen
22 August 2022, Von Dr. Norbert van Handel
Thierry Meyssan, der nicht unbedeutende politische Berater und Gründer des Voltaire-Netzwerkes, verwies kürzlich auf die Bemühungen der Mittelmächte im ersten Weltkrieg, durch die Schaffung der Liga der Fremdvölker Russlands, diese zu unterstützen und das russische Reich durch die Entstehung separatistischer Bewegungen implodieren zu lassen. Nach den Schandverträgen von Versailles, Trianon und Sèvres hatte Europa andere Sorgen und erst recht als der Kontinent nicht nur mit Hitler und Mussolini, sondern auch mit Spanien, Portugal, Rumänien, Griechenland etc. faschistoid wurde.
Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, als Stalin scheinbar unangreifbar war und die Hauptlast des Krieges gegen Deutschland getragen hatte, bemühten sich das Office of Strategic Services (OSS), ein Nachrichtendienst des Kriegsministeriums der Vereinigten Staaten und später die CIA, antikommunistische Führer in verschiedene Regierungen, vor allem der dritten Welt, einzuschleusen.
Es wurde die antikommunistische Liga der asiatischen Völker um Chiang Kai-shek gegründet, der auch der xxehemalige ukrainische nationalistische Premierminister Jaroslav Stetsko angehörte.