Stimme der Wassermannzeit, Jahrgang 2022

Die Stimme der Wassermannzeit ist die Vereinsschrift der FIGU und erscheint quartalsmässig.

Ihr Inhalt basiert auf dem Prinzip der Unabhängigkeit. Sie ist unpolitisch, frei, vermittelnd, überkonfessionell, lebensformenbindend und sie behandelt die Themen der Liebe, Frieden, Harmonie, Wahrheit, Wissen, Weisheit sowie die Belange der Grenz- und Geisteswissenschaften und Ufologiestudien. Ein Abonnement kann im FIGU-Online-Shop erworben werden. Pro Ausgabe wird seit 2007 jeweils ein Artikel online veröffentlicht.

WZ-Nr. 205: Resilienz – erstarkende Kräfte und steigende Zuversicht nach Rückschlägen von Daniela Beyeler, Schweiz


Resilienz – erstarkende Kräfte und steigende Zuversicht nach Rückschlägen
von Daniela Beyeler, Schweiz

Dieser Begriff verursacht häufig Unsicherheit; bei mir brauchte er jedenfalls einige Anläufe (was ihm offensichtlich mit der tatkräftigen Unterstützung beim Entschluss, einen Artikel über ihn zu verfassen, gelungen ist!), bis ich anfing, ihn zu verstehen; vielleicht weil die ­Regenerationsfähigkeit, das Wiedererstarken und eine Verstärkung der Abwehrkräfte gebräuchlichere Begriffe sind, um den Aufbau des Widerstands eines geschwächten Organismus zu beschreiben?

WZ-Nr. 204: Fügung von Vibka Wallder, Australien


Fügung
von Vibka Wallder, Australien
So manches Mal haben bestimmte Ereignisse mich verwundert, denn wenn ich an das Gesetz von Ursache und Wirkung gedacht habe, habe ich mich gefragt, was ich oder eine andere Person denn getan hätte, um eine gewisse Wirkung zu ‹ernten›. Als ich ein Kerngruppemitglied danach fragte, erklärte es, dass es mit Fügung zu tun habe, was bedeutet, dass manchmal einige Faktoren zusammenkommen, um eine Wirkung auszulösen.
‹Wortbedeutung.info› erklärt Fügung als Umstand, der mit dem Eingreifen göttlicher Mächte erklärt wird. Als Synonyme werden unter ­anderem Schicksal, Vorhersehung und Zufall genannt.
Schicksal wird als die höhere Macht, welche die Zukunft der/eines Menschen beliebig beeinflusst und lenkt erklärt. Vorhersehung bezeichnet allgemein eine höhere Macht, die das Schicksal der Menschen und den Lauf der Weltgeschichte beeinflusst. (Wikipedia)

WZ-Nr. 203: Die ZEIT wird es weisen –eine Würdigung der konstanten und äusserst wertvollen Lehredarbringung von BEAM


Die ZEIT wird es weisen – eine Würdigung der konstanten und äusserst wertvollen Lehredarbringung von BEAM
von Daniela Beyeler, Schweiz
Wenn ich an die ZEIT zurückdenke (etwa vor 25 Jahren), als ich meine ersten holprigen Artikel für die ‹Stimme der WassermannZEIT› schrieb – ungeübt und sehr bescheiden im sprachlichen Ausdruck –, bekomme ich fast eine Hühnerhaut: ‹Steine› und ‹ZEIT› waren die beiden ersten Themen, worüber ich etwas zu schreiben wagte. Dass ich mich überhaupt getraute, Artikel zu schreiben, war schon ziemlich mutig für mich. Jetzt, da ich mich intensiver mit dem Schreiben von ­Artikeln für die ‹Wassermannzeit› befasse, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Wie beeindruckt ich schon damals von den unglaublich eloquenten und fesselnden Texten von Billy war, und ich es immer noch kaum fassen kann, um wie viel ausführlicher, erhellender, verständlicher und noch treffender er seither jeden Satz formuliert und zu jedem Thema mit eingängigen, ausgeklügelten und stimmigen Bildern – inhaltlich wahr und ‹richtig› – jede einzelne Passage durch und durch ganzheitlich und in aufbauender Reihenfolge abhandelt. Seine Beschreibungen sind präzise Darlegungen, die wirklich nichts vermissen lassen, um auch die verworrenste Sachlage besser verständlich zu machen.

WZ-Nr. 202: Der letzte Hirschhornkäfer


Der letzte Hirschhornkäfer
von Achim Wolf, Deutschland
HirschhornkaeferHirschhornkaefer
Dieses Prachtsexemplar eines Hirschhornkäfers konnte ich bei einem Waldspaziergang mit meiner Familie am 13. Juni 2021 photographieren. Bezeichnenderweise begegnete er uns im ‹Käfertaler Wald›, dessen Name allerdings nicht auf das Wort ‹Käfer› zurückgeht. Der Wald wurde ursprünglich nach der gleichnamigen Baumart ‹Kiefertaler Wald› genannt und später aufgrund irgendwelcher Umstände in ‹Käfertaler Wald› geändert.