Question/Frage IV

How do I resolve the issue of the external/outside influences when others try to force their will such as their beliefs, ideals, perception, etc.? How do I effectively exist in a world filled with wrong perceptions about being human, about the truth?

Wie finde ich eine Lösung für externe Einflüsse, wenn andere versuchen, mir ihren Willen aufzuzwingen, oder ihren Glauben, ihre Ideale und Wahrnehmungen usw.? Wie existiere ich effektiv in einer Welt, die angefüllt ist mit falschen Wahrnehmungen in bezug auf das Menschsein und die Wahrheit?

Michael Horn, USA

Antwort:
Sich gegen externe Einflüsse zur Wehr zu setzen und in einer Welt zu existieren, die mit falschen Wahrnehmungen in bezug auf das Menschsein angefüllt ist, bedingt, dass die Wirklichkeit und die effectiv daraus hervorgehende Wahrheit erkannt, verstanden und akzeptiert wird. Und wenn z.B. durch andere Menschen versucht wird, einer Person ihren Willen aufzuzwingen, wie auch ihren Glauben, ihre Ideale und Wahrnehmungen usw., dann gibt es dazu nur die Möglichkeit der bewussten Abwehr. Diese besteht in gesunden, klaren und vernünftigen Gedanken und Gefühlen sowie in einem klaren und standfesten gesunden Sich-selbst-bewusst-Sein – das verwandt ist mit dem Selbstbewusstsein –, im Selbsterhaltungstrieb, in der Selbstsicherheit, im Verstand und in der Vernunft sowie dem Sich-selbst-bewusst-Sein des eigenen Selbstwertes. All diese Werte sind verbunden mit dem Wissen um die Wirklichkeit und der daraus hervorgehenden Wahrheit, an der kraftvoll und unumstösslich festgehalten wird. Die Werte des eigenen gesunden Sich-selbst-bewusst-Seins, das in der Selbstwahrnehmung als Wissen um das eigene Ich und seine Art und in der Selbstsicherheit beruht, sind auch gekoppelt mit Selbstachtung und Beständigkeit, wovon nicht abgelassen werden darf, wobei auch die eigene Meinung und das eigene Wissen vertreten werden müssen. Folglich ist jede äussere Beeinflussung in bezug auf Zwang und Gewalt abzulehnen, folglich in Hinsicht auf die eigene Person auch kein fremder Wille aufgezwungen werden kann, wie auch kein Glaube, keine Ideale oder keine fremde Wahrnehmungen usw. Beim Ganzen ist es auch notwendig, stets nur das Reale der eigenen Wahrnehmungen der Wirklichkeit und deren Wahrheit zu sehen, dieses zu verstehen und alles kraftvoll, logisch und offen zur Geltung und zur Meinungsäusserung zu bringen. Nur in dieser Weise kann vermieden werden, dass ein fremder Wille, ein Glaube, Ideal oder eine fremde Ansicht, Meinung und Wahrnehmung usw. zwangsmässig oder suggestiv der eigenen Person zu eigen gemacht werden kann.