Leitlinien für ein kreatives Wirtschaftssystem

Einführung

Nachfolgend werden einige grundlegende Überlegungen für die Bewältigung der fortwährenden schweren Wirtschaftskrise und aller damit zusammenhängenden Folgen, insbesondere Überschuldung und Massenarbeitslosigkeit, angestellt. Hierzu ist es erforderlich, die Zustände des gegenwärtigen Wirtschaftssystems und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Leben auf diesem Planeten anschaulich zu beschreiben. Gleichzeitig sollen Lösungsalternativen aus wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht aufgezeigt werden, unter Beachtung und Einbeziehung der Geisteslehre und der Schriften von BEAM. Dieser Beitrag soll auch die Grundlage für ein offenes Forum schaffen, um das Entstehen eines neuen Wirtschafts- und Arbeitssystems auf der Basis verantwortungsvollen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, unternehmerischen Denkens und Handelns zu fördern. In einem diesem Aufsatz nachfolgenden Beitrag will ich dann im einzelnen auf ein konkretes Projekt bzw. auf einen konkreten Lösungsansatz für die Bewältigung der Massenarbeitslosigkeit eingehen.

Schon das Jahr 2012 hat in vielerlei Hinsicht für unangenehme Überraschungen gesorgt, was wohlgemerkt wenig bis gar nichts mit der konkreten Jahreszahl und mit damit angeblich zusammenhängenden Welt-, Natur- oder sonstigen Schicksalsereignissen zusammenhängt, sondern schlichtweg mit sich kumulierenden Ursache-Folgebeziehungen. Wie spätestens am 31.12.2012 um 00.00 Uhr zu erkennen war, haben sich die Weltuntergangssektierer wieder einmal der absoluten Lächerlichkeit preisgegeben. Die Wiederwahl Barack Obamas am 6.11.2012 hat auch gezeigt, dass in weiten Bevölkerungskreisen das Bewusstsein und die Bereitschaft zu grundsätzlichen Veränderungen vorhanden ist und die Erkenntnis reift, dass es umfassender Erneuerungen und Umgestaltungen bedarf. Es ist somit wieder zu hoffen, dass sich langfristig eine Wende zum Besseren ergibt.

Noch bewegt sich derzeit alles auf sehr dünnem Eis, und die begonnenen notwendigen Reformen werden nicht umgesetzt, sondern – wie die Blockaden durch die Republikaner im amerikanischen Haushaltsstreit immer wieder einmal bestätigen – es besteht leider auch hier die grosse Möglichkeit des endgültigen Absturzes und Zerfalls ganz besonders in den USA (siehe hierzu FIGU-Sonder-Bulletin, Nr. 71, Januar 2013, S. 12). Doch wenden wir unseren Blick wieder nach Europa, wo derzeit vieles auch nicht besser als auf der anderen Seite des Atlantiks verläuft.