Leserfragen

Leserfrage

In ‹Ein offenes Wort›, Seite 10, Absatz 66 schreiben Sie, dass ‹Gott› seine Identität gelüftet hat, weil er überliefern liess, dass die Schöpfung viel höher stehe als er und JIWI hiesse. Steht das auch noch in einer heute üblichen Bibel, oder wurde diese ‹Aussage› vernichtet?

Barbara Lotz, Deutschland

Antwort

Die in ‹Ein offenes Wort› genannte Aussage findet sich in keinerlei christlichen Bibel oder in sonstigen christlichen Schriften, sondern nur im ‹Talmud Jmmanuel›.

Billy

Leserfrage

Eigentlich habe ich die Geschichte über die Arche Noah für unwahr gehalten (ausser damals, als ich noch ein Kind war). Aber wenn sie tatsächlich stimmt, aus welchem Holz war sie denn dann wirklich gebaut, wie sah sie aus und wo sind die Überreste der Arche gefunden worden?

Barbara Lotz, Deutschland

Antwort

Meines Wissen war die Arche aus Zedernholz gebaut und hatte die Form eines langgezogenen rechteckigen Kastens. Überreste der Arche sollen tatsächlich angeblich gefunden worden sein, und zwar etwas unterhalb des Gipfels des 5137 Meter hohen und zweigipfligen Berges ‹Grosser Ararat›, der im Westen in die Osttürkei/Kurdistan und im Osten ins Armenische Hochland ausläuft, im Süden jedoch zu Persien resp. Iran gehört.

Billy

Leserfrage

Kann es sein, dass Sie die Berechnung der Zeit Abrams falsch gemacht haben? Sie schreiben in ‹Ein offenes Wort› auf Seite 48, Satz 357, dass Abram unter Adams Nachkommen im 36. Glied fungiert und Jmmanuel im 79. Aber dann begann Abrams Zeit 36 mal 140 Jahre nach Adam bzw. 43 mal 140 Jahre vor Jmmanuel. Aber Sie berechnen auf Seite 50, Satz 370 den Beginn seiner Zeit auf 36 mal 140 Jahre vor Jmmanuel, das heisst Abram müsste dann ein Nach-Abram im 43. Glied sein. Oder habe ich Ihre Berechnung falsch verstanden?

Barbara Lotz, Deutschland