Beobachtungsbericht

Am Sonntag, den 27.7.2001, sass ich mit meiner Freundin Lydia und meiner Schwester Barbara in unserem Schrebergarten. Plötzlich zeigte uns Lydia einen winzig kleinen Punkt senkrecht über uns, hoch am strahlend blauen Himmel. Während etwa 5 Sekunden strahlte das kleine Objekt hell und metallisch auf, um dann für ca. 10 Sekunden spurlos zu verschwinden und demzufolge natürlich nichts mehr am Himmel zu erkennen war. Danach erstrahlte das kleine Objekt wieder metallisch, um dann wieder für 10 Sekunden zu verschwinden. Dabei konnten wir feststellen, dass es sich sehr langsam in südlicher Richtung fortbewegte, folglich wir es von 16.10 Uhr bis 16.45 Uhr beobachten konnten, wie es aufstrahlte, verschwand und wieder aufstrahlte usw. Die Flughöhe schätze ich auf mindestens 20000 Meter, weil uns ein Flugzeug in unmittelbarer Nähe einen sehr guten Höhenvergleich ermöglichte.

- Konnte dies ein Satellit sein?
- Falls ja, warum leuchtete dieser so rhythmisch?
- Kann man bei Tageslicht Satelliten überhaupt sehen?
- Oder was könnte das sonst gewesen sein?

Stefan Thomma/Oberstdorf, Deutschland

Satelliten kann man meines Wissens in dieser Form während des Tageslichtes nicht beobachten. Und dass es sich um keinen solchen gehandelt haben kann, geht allein schon aus der Beobachtungsdauer von 35 Minuten hervor. Satelliten sind nämlich in der Regel sehr schnell und ziehen dementsprechend rasch über das Firmament -- wenn überhaupt welche beobachtet werden können. Was es aber gewesen sein kann, das vermag ich auch nicht zu entscheiden, wehalb das Beobachtete auch von mir nur als UFO resp. unbekanntes Flugobjekt eingestuft werden kann.

Billy

UFO-Sichtung am 12.6.2001

Gegen 23.30 Uhr war ich im Dienst in Neuemburg (? nicht lesbar). Auf dem Weg zum Eingangstor, um es zu schliessen, blickte ich kurz zum Himmel hoch. In diesem Augenblick zog ein helles, grosses weisses Licht von Nord nach Süd. Zuerst dachte ich an ein Flugzeug. Doch nach genauer Betrachtung konnte ich kein Blinken entdecken. Ausserdem bewegte sich das Objekt von mir weg. Meines Wissens aber haben Flugzeuge auch keine Rücklichter. Dieses Licht aber war die ganze Strecke, bis hin zum Horizont, immer gleich hell und stark. Hinter einer Wolkenbildung verschwand es dann.

Christian Neumaier/Deutschland