Eine "UFO"-Sichtung von Frehner Ch.

Am 2. Mai 2001, einem warmen Frühlingsabend, gingen meine Frau Marie-Louise und ich noch kurz nach draussen, um für eine halbe Stunde die milde Frühlingsluft zu geniessen. Wir spazierten auf dem Strässchen hinter dem Haus hin und her, dabei die immer dunkler werdende Natur betrachtend und angeregt miteinander diskutierend. Der zunehmende Mond stand hoch am Himmel und erzeugte neben uns bereits schwache Schatten am Teerboden, wie ich feststellte. Als wir so miteinander sprechend in Richtung Haus gingen, erblickte ich um ca. 21.15 Uhr im Westen ein helles Licht, wonach ich meine Frau darauf aufmerksam machte. Zuerst schien es stationär zu schweben, begann sich dann aber ganz langsam zu bewegen, tief am Horizont in Richtung «Vögelinsegg» oberhalb St. Gallen. Hinter dem Licht befand sich eine kleinere dunkle Wolke, weit entfernt, und darüber ein grösseres Stück wolkenloser Abendhimmel. Zwischen den vereinzelten Wolken schimmerten die ersten Sterne am Firmament. Das Licht, das um ein Vielfaches heller und intensiver strahlte als der weiter oben glänzende «Abendstern», bewegte sich herwärts (jedenfalls schien es so) und stieg langsam nach oben, in einer Richtung, die es schliesslich wohl weit rechts über und an uns vorbei geführt hätte.
Während in der Höhe die sich nähernden und vorbeifliegenden Passagierflugzeuge (wir erblickten zum selben Zeitpunkt mindestens drei, eines davon mit hörbarem Motorengrollen) allesamt blitzende Lichter aufwiesen, war das bei diesem helleuchtenden Licht nicht der Fall. Ich wartete darauf, dass das Aufblitzen der Positionslichter sichtbar und sich das Objekt als Flugzeug herausstellen würde - vergeblich. Deshalb erzählte ich meiner Frau von meinem Erlebnis vom 26. September 2000, als ich in Schmidrüti ein ähnlich intensives Licht gesehen hatte (Asina vom System Deneb mit einer ganzen Raumschiff-Flotte). Damals hatte ich die Lichter irrtümlich als blosse Flugzeugscheinwerfer abgetan, was sich später als Irrtum herausstellte. Jetzt, beim Schreiben dieses Berichtes, stelle ich mir die Frage, ob Passagierflugzeuge überhaupt Frontscheinwerfer aufweisen, und komme zum Schluss, dass dies nicht der Fall ist. Ja wozu denn auch?!