Überraschung in der Nacht

Es war in der Nacht des 14. Mai 2000. Gerade hatte ich damit begonnen, den getriebenen Teig zu Brotlaiben zu formen, um sie dann zu backen, als Billy, mit dem ich mich noch unterhalten hatte, sagte, dass er nun ins Büro müsse, weil er noch einiges zu arbeiten habe. Mit einigen Schriftstücken in der Hand verliess er die Küche Richtung Haustüre, um, wie er sagte, noch einen Blick nach draussen zu werfen. Noch hatte er aber die Haustüre nicht erreicht, als er laut meinen Namen rief und dass ich sofort rauskommen solle, denn es komme ein Strahlschiff geflogen. Wenn ich mich richtig erinnere rief er: «Freddy, komm schnell, ein Schiff - Florena.» Mit Brotteig an den Händen rannte ich sofort hinaus, während Billy ebenfalls gerade durch die Haustüre ins Freie gelangte, zum Nachthimmel hinauf sah und sogleich sagte: «Schau, dort oben.» Und tatsächlich, als ich hochsah, gewahrte ich ein lautlos von West nach Ost über das Center fliegendes Objekt, das etwa 15-20 Zentimeter Durchmesser aufwies, scheibenförmig war und in einem beinahe gleissenden weissgelben Licht erstrahlte, das wie Bengalfeuer aussah. Wir konnten das Objekt nur etwa 10-15 Sekunden beobachten, ehe es am östlichen, bewaldeten Horizont verschwand.
Ich war etwas verwundert darüber, warum Billy, noch ehe er aus dem Haus ins Freie getreten war wusste, dass ein Objekt (Strahlschiff) vorbeiflog, doch liess er mit einer Erklärung nicht lange auf sich warten und liess mich wissen, dass er während dem Durchqueren des Hausganges einen telepathischen Ruf von der Strahlschiffpilotin Florena erhalten habe, dass sie gerade im Augenblick über das Center fliege und dass er nach ihr Ausschau halten solle, was er und ich ja dann auch gemeinsam taten, als es gerade 22.32 Uhr war, wie wir anhand der Armbanduhren feststellten.
Wieder in der Küche zurück, formte ich den restlichen Teig zu Brotlaiben, wonach ich mich wieder ins Freie begab, wo Billy noch immer verweilte. Eventuell konnte ich ja Florenas Schiff nochmals sehen. Und tatsächlich, da flog nun ein etwas kleineres und ebenso lautloses Licht von Norden nach Süden, diesmal nur etwas kleiner als das erste Mal. Ganz plötzlich blitzte das Licht sehr hell auf, flog weiter über den prächtigen Sternenhimmel, um nach etwa zwei Kilometern erneut grell aufzublitzen. Richtung Süden weiterfliegend, wiederholte sich das Schauspiel, wonach das Licht einfach erlosch. Nur ein, zwei Sekunden später tauchte es jedoch wieder auf und flog nun den selben Weg zurück, also jetzt von Süden nach Norden.