Rinderwahnsinn befällt den Menschen

Was Ptaah bereits am Montag, den 13. Juni 1994 beim 249. Kontaktgespräch in bezug auf die BSE- resp. Prionenseuche erklärte, dringt nun anderweitig durch neue erdwissenschaftliche Erkenntnisse und durch Journalistenarbeiten an die Öffentlichkeit, wie nachfolgender Artikel von Klaus Koch/«Tages Anzeiger», Zürich, vom 21.12.1999 beweist:

Rinderwahnsinn befällt den Menschen

Neue BSE-Experimente lassen kaum mehr Zweifel offen: Rind und Mensch leiden am gleichen Erreger.

Rinderwahnsinn BSERinderwahnsinn BSEWer heute noch daran zweifelt, dass BSE die Ursache der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) beim Menschen ist, dürfte in Argumentationsnot geraten: Eine Gruppe britischer und amerikanischer Wissenschafter liefert in der heutigen Ausgabe des amerikanischen Fachblattes «PNAS» den bislang überzeugendsten Beleg dafür, dass der gleiche Erreger, der seit Beginn der 80er-Jahre in Europa mehrere Hunderttausend Rinder befallen hat, auch für den Tod von mittlerweile 50 Menschen verantwortlich ist.

Die Forscher infizierten eine Gruppe von Mäusen mit Hirngewebe BSE-kranker Rinder, eine zweite Gruppe mit Gewebeproben menschlicher vCJD-Opfer. Die Erreger führten, so der Bericht der Wissenschafter, zu praktisch identischen Krankheiten: Beide Mäusegruppen starben nach knapp acht Monaten an massiven Gehirnschäden; zudem traten die Schäden in den gleichen Bereichen des Gehirns auf.