Der 10. Planet - doppelt so gross wie der Jupiter
Ein interessanter Artikel aus der «BLICK»-Zeitung/Oktober 1999
Zwei Forscher-Teams fanden den Beweis
London - Zwei Forscherteams haben ihn «entdeckt»: Einen bisher unbekannten Riesenplaneten am Rande unseres Sonnensystems.
Bis jetzt hat noch niemand den Planeten gesehen. Er ist zu weit weg, um mit Teleskopen erspäht zu werden. Aber John Murray von der «Open University» in England und ein Team von US-Wissenschaftlern kamen unabhängig von einander zum Schluss: Er existiert. Und zwar mehr als eine Billion Kilometer von der Erde entfernt.
Der 10. Planet in unserem Sonnensystem ist ein Riese. Er soll doppelt so gross sein wie Jupiter, der bisher grösste unter den Sonnen-Trabanten. Die britische und die amerikanische Forscher-Gruppe fanden den neuen Riesen-Planeten, weil sie immer wieder Kometen-Formationen sichteten. Die kamen alle aus derselben Richtung im All und folgten sich wie auf einer Schnur aufgereiht.
Für die Astronomen der Beweis: Es muss einen grossen Körper am Rande unseres Sonnensystems geben. Der bestimmt die Bahn der Kometen. Astronom John Murray: «Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kometen-Formationen kein Zufall sind, steht 1700 zu 1.»
Der Brite wird am Montag seine Forschungs-Ergebnisse der königlichen astronomischen Gesellschaft präsentieren. Die Amerikaner folgen in wenigen Wochen mit ihren Schlüssen. Für Murray eine besondere Genugtuung. «Drei Jahre lang versuchte ich zu beweisen, dass der Riesen-Planet existiert. Meine Kollegen nannten mich einen Spinner. Jetzt haben sie das Nachsehen.»