RTL: «Die grössten Bluffs der Welt entlarvt» ...

...MAGAZIN 2000, Nr. 8, Juli/August 1999

Am 1. Mai strahlte der Gossenkanal die Sendung «Die grössten Bluffs der Welt entlarvt» aus. Das offensichtliche Ziel dieser sogenannten Reportage war es, alle, die von fremdartigen Phänomenen berichten oder orthodoxe Lehrmeinungen in Frage stellen, als 'gefährliche Geistesgestörte' zu präsentieren. Es wurde vor keinem Betrug, keiner Hetze, keiner Lüge, keiner Manipulation und keiner Verleumdung zurückgeschreckt. Unter anderem hatten sich die Macher vorgenommen, (mal wieder) Billy Meier zu entlarven, wobei man sich nicht entblödete, Herrschaften wie Werner Walter und Kal K. Korff als angeblich 'seriöse Wissenschaftler' zu Wort kommen zu lassen. Auch "P." durfte sich ausführlich äussern und gab mal wieder die üblichen Verleumdungen zum besten. Dass "P." noch 1991 beeidet hatte, dass die UFO-Erlebnisse Billys authentisch seien - kein Wort davon! Statt dessen liess man die Herren Walter, Korff und "P." wieder ihren 'Wäschespinnen'- und 'Fassdeckel'-Blödsinn auftischen, ja man schreckte nicht davor zurück, den Zuschauern eine wilde Geschichte über angeblich von Meier gezüchtete Bonsai-Bäumchen zu servieren, die er in Filmaufnahmen einmontiert habe, um bei UFO-Modellen den Eindruck grosser Objekte zu erwecken.

Der absolute Gipfel des Skandals aber war, dass man Meier als 'gefährlichen Sektenführer' zu brandmarken versuchte, Assoziationen zur Heaven's-Gate-Sekte herstellen wollte und raunte, dass Meier seine 'Anhänger' vielleicht eines Tages ebenso in den Tod treiben würde. Schlussendlich rief man dazu auf, (wörtlich) «Meier das Handwerk zu legen». Davon, dass dies jemand mit inzwischen 15 Mordanschlägen sehr konkret bereits versucht hat, kein Wort.

Auf diesem Niveau versuchte man, alles mögliche zu diskreditieren: Bigfoot, Nessie, Seeschlangen, Billy Meier, den Alien-Autopsie-Film usw. Alles wurde zu einem ungeniessbaren Gift-Cocktail verrührt. Das Schlimmste an diesem Machwerk aber war, dass man entschieden den Eindruck einer 'versteckten Botschaft' gewinnen konnte, wonach alle kritischen Denker in diesem Land jetzt endgültig zum Abschuss freigegeben werden können. Wie ich aus Internas über den Sender erfuhr, müssen wir uns auf weitere 'Reportagen' dieser Art gefasst machen: Man ist versucht, dem UFO-Kontaktler Alex Collier recht zu geben, der vor grossangelegten Manipulationen warnte und dazu riet, den Fernseher wegzuwerfen, um nicht 'schafartig' zu werden.