Astronomische Informationen

Der Weltformel eine Spur näher?
Eine der zentralen Fragen der Astronomie-Wissenschaft beschäftigt sich mit der sogenannten dunklen Materie im Universum, mit jener Materie, die wohl vorhanden, jedoch nicht sichtbar ist. Japanische und amerikanische Wissenschaftler haben nun (bereits im Monat Mai gemeldet) entdeckt, dass Neutrinos nachweisbar eine Masse haben. Dies sind Teilchen, die mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch das All rasen und praktisch alles durchdringen, folglich ihnen keine Hindernisse gesetzt sind. Durch die neue Entdeckung sind die Wissenschaftler zur Überzeugung gelangt, dass ein Grossteil der dunklen Materie bestimmt werden kann. Die bisherige Annahme war, dass die Neutrinos keine Masse hätten. Durch die neuen Erkenntnisse muss nun das bisherige Modell neu überdacht werden, um die Gesamtdichte des Universums zu berechnen.
Billy

Bild eines mutmasslichen Planeten
Bereits im Monat Mai 1998 schoss das Weltraumteleskop Hubble das erste Bild eines mutmasslichen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems.
Billy

Asteroid
Ein erst vor kurzer Zeit entdeckter grösserer Asteroid raste am Montag den 8. Juni 1998 in 750 000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei. Aus dem All soll in absehbarer Zeit kein weiterer grosser Gesteinsbrocken der Erde so nahe kommen, behauptet ein gewisser Paul Chodas, Astronom in Kalifornien. Durch seine Behauptung soll all den Menschen die Angst genommen werden, die z.B. durch den schwachsinnigen Kinofilm ‹Deep Impact› (in dem ein Komet oder Riesenasteroid auf die Erde stürzt und eine weltweite Katastrophe auslöst) oder durch Katastrophen-Drohmeldungen, dass angeblich Asteroideneinschläge oder Kometen- und Meteoriteneinschläge bevorstünden, in Schrecken und Verunsicherung verfallen.
Billy