Ein UFO erzeugt ein gefährliches Durcheinander ...
... auf einem Flugplatz im Süden Argentiniens
(Tribune de Genève, 3. August 1995)
Ein Flugpilot wurde zu einem verzweifelten Flugmanöver gezwungen, um nicht mit einer Fliegenden Untertasse zu kollidieren. Zur selben Zeit wurde in der Stadt San Carlos de Bariloche ein Stromausfall registriert.
«Eine weisse Fliegende Untertasse bewegte sich mit hoher Geschwindigkeit, welche allen physikalischen Gesetzen trotzte» und in der Nacht von Montag auf Dienstag während 15 Minuten den Flugverkehr von San Carlos de Bariloche störte, welches 1800 km südwestlich von Buenos Aires liegt. Diese Information wurde von zehn Augenzeugen berichtet.
Alles begann am Montag um 1.30 h (Schweizer Zeit), als der Aerolinas Argentinas-Flug 674, welcher von Buenos Aires herkam, mit 102 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern, seine Anflugmanöver beendete, um auf der Bahn von Bariloche zu landen, einem Wintersportort in den ersten Hügeln des Anden-Kettengebirges. «Der Pilot war gezwungen, ein verzweifeltes Manöver zu machen, um nicht mit einem unidentifizierten fliegenden Objekt zu kollidieren», versicherten wenige Mitglieder der Argentinischen Luftwaffe. Diese Offensichtlichkeiten wurden von Major Jorge Ovicdo bestätigt, der ebenfalls ‹ein UFO› sah, und gemäss welchem «zur selben Zeit in der ganzen Stadt ein Stromausfall zu verzeichnen war». Die Messapparatur des Flugplatzes geriet ausser Kontrolle. Ein paar Einwohner erklärten, das UFO ebenfalls gesehen zu haben, gerade vor dem Stromausfall.
«Als wir 15 Flugminuten von Bariloche entfernt waren›, erklärte der Pilot, Jorge Polanco, ›erlaubte uns der Kontrollturm normal, mit den Bordinstrumenten das Anflugmanöver weiterzuführen, und ich kam auf 3000 Fuss nieder.»
Er erklärte: «Genau zu jenem Zeitpunkt, als ich meinen letzten Sinkflug begann, sah ich plötzlich vor dem Flugzeug ein weisses Licht, welches mit sehr hoher Geschwindigkeit gerade auf uns zu kam, bevor es bei hundert Metern stoppte. Als ich das Manöver in die Hand zurücknahm, machte das Objekt eine fremdartige Drehung im Sinkflug und behielt eine Hundert-Meter-Distanz parallel zum Flugzeug.»