Das gefälschte Foto

Dann kam es zum Skandal. Die 'Asket' auf dem Foto glich einer Tänzerin und Background-Sängerin, die in den siebziger Jahren in der legendären 'Dean Martin-Show' auftrat. Hatte Meier seine 'Asket' etwa vom Fernseher abfotografiert? Schon im November 1975 hatte Meier von seinen Plejadiern erfahren, dass es in den USA eine Doppelgängerin von Asket gab, was er damals auch veröffentlichte. Sollte er es gewagt haben, ein Foto aus einer der populärsten US-TV-Shows als Portrait einer Ausserirdischen zu veröffentlichen? Und wie soll er die Show empfangen haben? Satellitenfernsehen gab es damals - 1975, als das Foto veröffentlicht wurde - auch in der Schweiz noch nicht. Zudem erkennt man Aufnahmen vom TV-Bildschirm an Bildröhren-Punkten. Die aber fehlen bei dem 'Asket'-Foto. Das heisst: Es ist eindeutig nicht vom Fernseher abfotografiert worden.

Meier, der ja glaubte zu wissen, wen er da fotografiert hatte, kümmerte sich nicht sonderlich um die veränderte Haarfarbe und Physiognomie 'seiner' Asket und führte sie auf Strahlung und Beleuchtung im Raumschiff zurück. Erst als im Frühjahr 1998 die Fälschung aufflog, fragte er bei den Plejadiern nach. Die Antwort: Eine den 'Men in Black' ähnliche Vertuschergruppe soll die Fotos damals ausgetauscht haben. Nachdem seine ersten Fotos veröffentlicht wurden, 1975, bot ein angeblicher Fotograf Meier an, gratis seine Filme zu entwickeln, und da Meier zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Geld hatte, willigte er dankend ein. Seitdem befinden sich auch Fälschungen in Meiers umfangreichem Bildarchiv - speziell was angebliche Aufnahmen aus dem Weltraum betrifft. Nach kurzer Zeit verschwand der mysteriöse Fotograf aus der Schweiz. Dass die Plejadier Meier bereits im November 1975 von einer 'Doppelgängerin Askets' in den USA erzählten, klingt mehr als verdächtig. Wollten sie ihn damals schon auf die richtige Spur bringen? Jedenfalls hatte man eine Zeitbombe gelegt, die irgendwann einmal gegen Meier verwendet werden könnte. 1998 war es dann soweit.