Geisteslehre - die Lehre des Geistes und des Lebens
Die Lehre des Lebens bezieht sich auf alle Fakten des menschlichen Daseins, der bewusstseinsmässigen und gesamten mentalen Evolution, wie aber auch auf die Tugenden, die Entwicklung der Persönlichkeit und des Charakters, auf die richtige Lebensweise, auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und auf die Partnerschaft usw. usf. Die Geisteslehre andererseits ist ausgerichtet auf alle schöpferischen und natürlichen Gesetzmässigkeiten in jeder Beziehung, wie aber auch auf die schöpferischen Gebote, die als Empfehlungen zur Befolgung gelten, um den Schöpfungsgesetzen gerecht zu werden.
Über ein rundes Jahrzehntausend hinweg wurde die Lehre praktisch nur in mündlicher Form überliefert und nur sehr weniges in schriftlicher Form dargebracht. Dies führte jedoch dazu, dass sektiererische Blutreligionen und religiöse oder halbreligiöse Organisationen sagenhafte Mysterien um die Geisteslehre zu ranken vermochten, was zu ungeheuren Verfälschungen führte - bis zur heutigen Zeit.
Die Gesetze und Gebote der Schöpfung und der Natur beinhalten die eigentliche Lehre des Geistes, deren Verbreitung die wichtigste Aufgabe der "Freien Interessengemeinschaft" mit Billy Eduard Albert Meier ist.