FIGU-Zeitzeichen Sonderausgabe Nr. 43, Januar/3 2023

9. Jahrgang, Nr. 43, Januar/3 2023
Wassermannzeit-Verlag / «Billy» Eduard Albert Meier

Verteidigungsbündnis zum Angriffspakt NATO:
vom Autor: Christian Müller, 7. Januar 2023
Unter diesem Titel hat Christian Müller am 2. April 2021 transparent gemacht, was Jens Stoltenberg in einer Zoom-Konferenz mit der Florida-University in den USA verraten hat: Die
NATO hat vor, den Paragraphen 5 ihrer Statuten so abzuändern, dass sie auch Präventiv-Schläge durchführen kann. Zum damaligen Artikel:
NATO: Vom Verteidigungsbündnis zum Angriffspakt
Christian Müller / 2.4.2021 Die NATO wurde 1949 als Verteidigungsbündnis gegen die Sowjetunion gegründet. Jetzt will sie auch präventiv angreifen dürfen. 1949, vier Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, haben die USA, Kanada und zehn westeuropäische Länder die NATO gegründet, die Nordatlantik-Pakt-Organisation. Ihre Aufgabe war klar: Die gemeinsame Verteidigung im Falle eines Angriffs der Sowjetunion. 1952 traten auch Griechenland und die Türkei bei. Und am 9. Mai 1955, also drei Jahre später, trat auch Westdeutschland der NATO bei. Erst jetzt reagierten die Sowjetunion und die neun in ihrem Einfluss stehenden Staaten Mittel- und Osteuropas und gründeten, am 14. Mai 1955, also fünf Tage später, den Warschauer Pakt. Der Zweck der NATO wurde im Artikel 5 der Gründungsurkunde klar definiert: …