WZ-Nr. 204: Fügung von Vibka Wallder, Australien

48. Jahrgang, September 2022
Wassermannzeit-Verlag / «Billy» Eduard Albert Meier


Fügung
von Vibka Wallder, Australien
So manches Mal haben bestimmte Ereignisse mich verwundert, denn wenn ich an das Gesetz von Ursache und Wirkung gedacht habe, habe ich mich gefragt, was ich oder eine andere Person denn getan hätte, um eine gewisse Wirkung zu ‹ernten›. Als ich ein Kerngruppemitglied danach fragte, erklärte es, dass es mit Fügung zu tun habe, was bedeutet, dass manchmal einige Faktoren zusammenkommen, um eine Wirkung auszulösen.
‹Wortbedeutung.info› erklärt Fügung als Umstand, der mit dem Eingreifen göttlicher Mächte erklärt wird. Als Synonyme werden unter ­anderem Schicksal, Vorhersehung und Zufall genannt.
Schicksal wird als die höhere Macht, welche die Zukunft der/eines Menschen beliebig beeinflusst und lenkt erklärt. Vorhersehung bezeichnet allgemein eine höhere Macht, die das Schicksal der Menschen und den Lauf der Weltgeschichte beeinflusst. (Wikipedia)

Doch wenn man nicht an göttliche Mächte glaubt, wie erklärt man sich dann wo, wer oder was diese Macht ist, die angeblich unsere Zukunft kontrolliert? Und wie kommen diese Dinge oder die Zukunft zustande? Als ich über diese Fragen nachdachte und an einem Vortrag für FLAU (FIGU Landesgruppe Australia Inc.) arbeitete, fand ich den Artikel ‹Gibt es eine universale Fügung oder ‹Zufall›?› im Buch ‹Lehrschrift für die Lehre der Wahrheit, Lehre des Geistes, Lehre des Lebens›, Seite 152, von BEAM, der mir geholfen hat, Fügung besser zu verstehen:
Die Fügung beherrscht das Leben des Menschen sowie aller Kreatur, und sie regiert die Erde, die Planeten, Gestirne, Kometen und Galaxien, und sie lenkt das ganze Weltall. Sie ist – nebst der grössten und unermesslichen Geistenergie und Kraft der Schöpfung resp. des Universalbewusstseins – die massgebendste Energie und Kraft des Universums in bezug auf Ur­sache und Wirkung sowie auf Werden und Vergehen und für den Menschen der Erde bis anhin unergründbar und unberechenbar. Die Fügung ist kein Zufall – der sowieso illusorisch ist und nicht existiert –, sondern ein Milliarden Jahre altes System schöpferischer Ordnung und Gesetzmässigkeit, das bis zum Entstehen des Universums zurückführt.