Leserfrage

Leserfrage:
Wie viele und welche Liebeformen gibt es, bezogen auf uns Menschen?
Achim Wolf, Deutschland

Antwort:
Die Liebe weist viele Formen auf:

Liebeformen
Die Liebeformen in bezug auf den Menschen weisen viele verschiedene Gefüge auf, folglich können sie, z.B. begonnen bei der Sympathie-Liebe über die Freundschafts-Liebe bis hin zur Platonie-Liebe, Bündnis-Liebe, Nächsten-Liebe und Universal-Liebe usw., nicht in einer bestimmten Anzahl aufgeführt werden, weil sie effectiv zu vielfältig sind. Diese Liebe-Formen entsprechen jedoch nur gerade jenen, die als Haupt-Formen gegeben sind, während zwischen diesen noch viele weitere Liebe-Formen existieren, die als Abstufungen in den Hauptformen diese vervollständigen. Danebst sind jedoch noch viele andere Liebe-Formen gegeben, die in ihrer Zahl nicht zu nennen sind, weil sie sich auf vielerlei Gebiete beziehen, wobei diesbezüglich jedoch zu verstehen ist, dass diese Formen der Liebe sich auch auf Leidenschaften beziehen, die auf Gegenstände usw. oder auf Tiere und auf Getier ausgerichtet sind, weshalb das Ganze als Leidenschafts-Liebe-Form bezeichnet wird. Dabei spielen jedoch nicht geist-energetische Empfindungen eine massgebende Rolle, wie das bei der effectiven, wahren Liebe der Fall ist, die als

«Liebe ist die absolute Gewissheit dessen, selbst in allem mitzuleben und mitzuexistieren, so in allem Existenten: In Fauna und Flora, im Mitmenschen, in jeglicher materiellen und geistigen Lebensform gleich welcher Art, und im Bestehen des gesamten Universums und darüber hinaus.»

definiert wird, denn die Leidenschafts-Liebe-Form ist rein bewusstseins-gedanklich-gefühlsmässig bedingt, weshalb sie auch zur ausgearteten Sucht werden kann.

Werden die einzelnen und vielfältigen Liebe-Formen betrachtet, dann bilden sie in sich je eine spezifisch ausgerichtete Liebe in spezieller Art und Weise und in spezieller Prägung für etwas ganz Bestimmtes, so z.B. in bezug auf einen Menschen oder hinsichtlich einer speziellen Verbindung mit einem. Davon ist ja grundsätzlich die Rede, wenn von Sympathie-Liebe, Freundschafts-Liebe, Platonie-Liebe, NächstenLiebe und Universal-Liebe gesprochen wird. Dieserart ergibt sich für den Menschen ein ganz spezielles Liebe-Gefüge, das in der Form der Liebe je nachdem geartet ist, worauf die Liebe bezogen ist. Auf den Menschen bezogen ist die Liebe eine ihm gegebene Fähigkeit, die ihm ermöglicht, eine intensiv positiv erlebbare Beziehung zu einem, mehreren oder allen Mitmenschen zu entwickeln, eben je gemäss der entsprechenden Liebe-Form, wie eben Bündnis-Liebe, Platonie-Liebe oder Nächsten-Liebe usw. Die Liebe resp. all die möglichen Liebe-Formen können dabei in zweierlei Weise entwickelt und erschaffen werden, nämlich in der effectiven wie auch in der affektiven Form.