Leserfrage zum Jahrestag der 9/11-Tragödie ...

...in New York City

Leserfrage
Noch eine Frage, die vielleicht schon von anderen vor einiger Zeit gestellt wurde. Gestern war der Jahrestag der 9/11-Tragödie in New York City. Eine Theorie wurde aufgebracht, dass diese Attacke damals von der amerikanischen Administration selbst inszeniert wurde, um einen Grund für Krieg mit dem Irak zu führen, obwohl der Irak nichts damit zu tun hatte.
Es wird immer schlimmer auf der ganzen Welt. Die Zukunft ist unsicher.
Skylar Khan, USA

Antwort
Die Frage, wie sich der Sachverhalt damals ergeben hat, kam tatsächlich während den letzten zwei Monaten vermehrt auf, weil sich am 11. September die Zeit des Anschlags wieder rundete. Aus diesem Grund fragte auch ich Ptaah nochmals nach ihren neuesten Erkenntnissen, die ich nachfolgend aus dem 544. Kontaktgespräch wiedergebe:

Billy ... Immer wieder werde ich in den letzten Wochen nach den Geschehen vom 11. September 2001 in New York wegen des Terroranschlags gefragt. Es werden aber auch im Fernsehen Sendungen gebracht bezüglich Verschwörungstheorien in bezug auf das Geschehen am 11. September 2001. Diesbezüglich herrscht ja z.B. die Verschwörungstheorie vor, dass die US-Regierung diese Katastrophe selbst herbeigeführt und durch die CIA usw. die beiden Türme mit Sprengstoff vollpacken und diese dann habe sprengen lassen, weshalb sie in sich zusammengestürzt seien.

Ptaah Was tatsächlich einer unsinnigen Verschwörungstheorie entspricht. Wahrheitlich ergab sich alles so, wie die Abklärungen durch Fachkräfte und durch die Geheimdienste ergeben haben. Nichtsdestoweniger jedoch existierten in bezug auf dieses Verbrechen der Al-Kaida gewisse schwache geheimdienstliche Erkenntnisse, die auch dem US-Präsidenten George W. Bush zur Kenntnis gebracht wurden, die er jedoch völlig ignorierte, wie dies aber auch von den wenigen Verantwortlichen der CIA, nämlich nur deren drei Personen – die vage darum wussten –, nicht in dem Masse ernst genommen wurde, wie es hätte sein müssen.