Leserfrage

Leserfrage

Ich finde, es ist kaum möglich, den Wert Deiner Arbeit und Mission in Worte zu fassen, darum sende ich Dir stattdessen lieber ganz ganz herzliche Grüsse aus dem nahen Deutschland, verbunden mit dem innigen Wunsch, dass Du gesund bleibst und noch lange leben mögest … und dass Du auch weiterhin so authentisch-menschlich schreibst, wie bisher!! Sofern es Deine vorhandene Zeit überhaupt gestattet, möchte ich Dir gerne zwei kurze Fragen stellen, vielleicht auch Stoff für ein Bulletin:

1. Seit wenigen Wochen wird hier in Deutschland die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (also zum Schutz vor Papillomaviren) von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Der Erfolg ist noch nicht bekannt, doch kostet eine Impfung ca. 460 Euro. Dient das der Bereicherung der Pharmakonzerne, oder ist es sinnvoller Schutz für Frauen?

2. Habe einen sehr spannenden Patientenvortrag über DNA-Analysen der österreich. Firma www.genosense.com besucht. Dort kann man verschiedene Analysen in Auftrag geben, die z.B. Rückschlüsse über Medikamentverträglichkeiten, die Nahrungsverstoffwechselung oder Zugehörigkeit zu speziellen Risikogruppen zulassen. Geschulte Ärzte können so Therapien individueller gestalten; zentraler Schwerpunkt dabei ist: die An- und Abschaltung von Risikogenen durch eine gezielte Ernährungssteuerung. Das ist sehr interessant, ich musste sogleich an die Genmanipulation unserer Vorfahren denken … Über eine Antwort oder spätere Verwendung in einem Bulletin würde ich mich sehr freuen!

Franziskus Koslar, Deutschland