Jetzt oder nie! Ein Aufruf an alle Menschen der Erde

Als noch junger Mensch und Schweizerbürger habe ich folgendes zu sagen:

Auf unserer Erde grassiert viel Unheil und Hass, wodurch viele Menschen leiden und niemals eine Chance bekommen, in Frieden und Freiheit zu leben. Du siehst jeden Tag die Bilder von Kriegen, von Toten und geknechteten Menschen, hörst von Schreckenstaten und Verbrechen, unter denen viele unschuldige Bürger leiden, denn leider sind all diese Greuel bereits Alltag. Du siehst, dass nicht alles so ist, wie du es dir wünschst, wenn du von einer Welt träumst, in der es keine Kriege, Morde und Verbrechen gibt und in der alle Menschen in Liebe und Frieden miteinander leben.

Es scheint dir, dass von dieser Traumwelt alles Reale weit entfernt und unerreichbar ist. Doch ist die Welt, in die du entfliehst, wenn du unglücklich, traurig oder unzufrieden bist, nicht nur ein Traum, sondern sie ist greifbar nah, näher als du denkst, wenn du nicht weiterhin davon träumst, sondern deine Träume lebst. Wie heisst es doch: "Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!", und genau dieser Spruch ist es, Mensch, der dich daran erinnert, dass dein Traum von einer friedlichen Welt nicht unerreichbar ist. Lebe deinen Traum und träume nicht davon, denn du kannst nur etwas erreichen, wenn du etwas unternimmst und nicht einfach davon träumst, davon sprichst und Hoffnungen darauf setzt. Es ist niemals möglich etwas zu erreichen, ohne die Initiative dafür zu ergreifen, denn von nichts kommt bekanntlich nichts.

Lieber Mitmensch, sicher sind dir die Ereignisse der gegenwärtigen amerikanischen Weltpolitik nicht entgangen, die uns so weit gebracht haben, dass wir vielleicht kurz vor einem erneuten Krieg im Irak stehen. Vielleicht bist du empört über die Machenschaften, die der grössenwahnsinnige Amerikaner treibt, der offenbar seiner Sinne nicht mehr mächtig ist und sich Präsident George W. Bush nennt, oder vielleicht vertrittst du ja auch sein Kriegsgeheul, was meiner Ansicht nach davon zeugt, dass es an deiner menschlichen Vernunft mangelt.

Mensch, du siehst zu, wie Präsident Bush über Leichen geht und die Menschenrechte mit Füssen tritt. Du siehst zu wie ein Krieg im Irak vorbereitet wird wie ein Mittagessen, das einen sehr bitteren Nachgeschmack haben wird, wenn die Mahlzeit jemals begonnen wird. Du siehst zu, wie ein irrer Mensch, der sich der mächtigste Mann der Welt nennt, seine Person und seine Nation über alle anderen stellt. Und, Mensch, du siehst all das Leid, Morden und Hassen, die Vergeltung und die Rachsucht auf dieser Welt, wogegen all die Verantwortlichen nichts unternehmen. Du erkennst so viel, was falsch auf unserer Welt ist, und das einzige was du dagegen sagst ist: "Das ist einfach so, ich kann sowieso nichts dagegen tun." Ich frage dich, Mitmensch, bist du so feige, dass du dir das alles gefallen lässt, oder ist dir dein eigenes Leben so gleichgültig, wie das deiner Mitmenschen?