Leserfrage

Lieber Eduard
Ich hätte eine Frage bzgl. diverser Milchprodukte:
Ist es wahr, dass Milchprodukte, wie z.B. Käse, ungesund sind? Sie fallen unter die schwerverdaulichen Lebensmittel und sind fettig. Überhöhter Konsum kann zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen und sogar die Funktion vereinzelter Organe, wie z.B. der Prostata, beeinträchtigen. Durch den Verzehr von Käseprodukten kommt es zu einer Versäuerung im Organismus, die zahlreiche Arten von Krebs zur Folge haben kann.
Sollte von Milchprodukten tatsächlich eine derartige Gefahr ausgehen, bzw. Milchprodukte derart gesundheitsschädlich sein, wäre ich dankbar, wenn dies näher erläutert werden könnte – gerne auch im nächsten Bulletin. Mit der Nennung meines Namens wäre ich einverstanden.
Herzliche Grüsse
Josef Stubicar, Deutschland

Antwort:
Bezüglich dieser Frage wurde beim offiziellen 447. Kontaktgespräch vom 20. April 2007 folgendes gesagt:

Billy Wie Milch und Milchprodukte z.B., die der Mensch ja erst seit rund 8000 Jahren als Lebensmittel braucht. Als der Mensch die Milch ‹entdeckte› und die Milchprodukte wie z.B. Käse, Butter, Joghurt und Kefir usw. ‹erfand› und als Lebensmittel nutzte, da starben noch viele daran, weil der menschliche Organismus das Ganze nicht vertrug und der Metabolismus es also auch nicht verarbeiten konnte, weil er nicht über die notwendigen Enzyme verfügte. Daher starben sehr viele Menschen, wenn sie Milch oder Milchprodukte zu sich nahmen. Erst im Laufe der Jahrtausende entwickelte der menschliche Organismus diese Enzyme, durch die sich der Mensch langsam an die Milch und Milchprodukte als Lebensmittel gewöhnte. Doch noch heute gibt es viele Menschen, denen der notwendige Enzymhaushalt fehlt, weshalb sie allergisch auf Milch oder Milchprodukte reagieren und damit gar oft ihre Gesundheit stark gefährden.

Ptaah Das Ganze ist tatsächlich so, wie du sagst.