Das Geheimnis der sogenannten Ufos

Das Geheimnis der sogenannten Ufos
Da seit geraumer Zeit wieder öfters das Thema ‹die Suche nach Ausserirdischen› in verschiedenen Medien behandelt wird, ist es wohl angebracht, dass auch die FIGU (Freie Interessengemeinschaft für Grenz- und Geisteswissenschaften und Ufologiestudien) die Gelegenheit wahrnimmt, um die wahrheitlichen Fakten dieser Thematik zur Sprache zu bringen.
Leider ist das Problem der sogenannten UFOs (unbekannte, unidentifizierbare Flugobjekte) nach wie vor umstritten und für das Gros der Erdenmenschheit ein Geheimnis, das anscheinend bis dato nicht befriedigend gelöst werden konnte. Kompetente Stellen – sprich Regierungen, Militärs und diverse Geheimdienste – konnten sich bislang nicht entschliessen, ihre eindeutigen Beweise für die Existenz ausserirdischer Flugobjekte preiszugeben (abgestürzte bzw. notgelandete Flugobjekte – eventuell mit Insassen). Unter dem Vorwand der Staatssicherheit wird vielfach immer noch an der strikten Geheimhaltungspolitik festgehalten. Dennoch wurden von diversen Regierungsbehörden, Militär- und Geheimorganisationen unzählige vertrauliche Akten angelegt und eigene UFO-Forschungsstellen errichtet. Erfreulicherweise sind auch etliche Massenmedien dazu übergegangen, ihre diesbezügliche Berichterstattung möglichst neutral und ohne spöttische Kommentare zu gestalten, was in der Vergangenheit meistens nicht der Fall gewesen ist. Auch in der etablierten Wissenschaft scheint sich ein positiver Gesinnungswandel zunehmend anzubahnen.
Was die Ufologie mit allem Drum und Dran betrifft, so handelt es sich in der Tat um ein sehr komplexes Phänomen, bei dem so manches völlig fremdartig, technisch unfassbar und deshalb unglaubhaft erscheint − vor allem deswegen, weil uns die nötigen Kenntnisse fehlen, um dies alles begreifen zu können. Viele ufologische, hauptsächlich raumfahrttechnische Belange lassen sich eben nicht so ohne weiteres in das herkömmliche Weltbild der Erdenmenschen einordnen, denn sie klingen einfach zu utopisch, um nach dem Verständnis der Erdlinge wahr zu sein. Zwangsläufig ergibt sich nun die Frage, ob überhaupt jemand in der Lage ist, eine verbindliche Auskunft über UFOs zu erteilen, oder müssen die Menschen dieser Welt sich weiterhin mit vagen Vermutungen und Hypothesen begnügen? Nun − ob man es wahrhaben will oder auch nicht −, aufgrund der absolut zuverlässigen Informationsquelle, die wir bei der FIGU besitzen, bin ich als langjähriges Mitglied dieser Gemeinschaft, die vom weltbekannten Kontaktmann Billy Meier gegründet wurde, durchaus in der Lage, eine wahrhaft verbindliche Auskunft über das ‹Geheimnis der sogenannten UFOs› zu erteilen.
Wie schon erwähnt, bedeutet der Begriff UFO die Abkürzung für unbekannte, nicht identifizierte Flugobjekte resp. Unidentified Flying Objects, aber in Wirklichkeit kann es sich auch um ganz andere Dinge handeln, die mit Raumfahrzeugen nicht das geringste zu tun haben. Deshalb ist es von enormer Wichtigkeit, dass wir eine klare Trennung vollziehen zwischen tatsächlichen Flugobjekten und unechten UFO-Erscheinungen!

A) UFO-Erscheinungen unbekannter Natur und Herkunft
Zu den UFO-Erscheinungen unbekannter Natur und Herkunft gehören:

a) Optische Täuschungen aller Art,
das heisst, nicht alltägliche Himmelserscheinungen bei Tag oder häufiger in der Nacht, die durch fehlerhafte Beobachtung oder mangelnde Sachkenntnis als unbekannte Flugobjekte eingestuft und dementsprechend irrtümlicherweise als ausserirdische Flugobjekte interpretiert werden. Das sind zum Beispiel grell glitzernde Planeten (Jupiter, Venus), linsenförmige Altokumulus-Wolken oder leuchtende Nachtwolken, Polarlichter Luftspiegelungen wie eine Art Fata Morgana, Kugelblitze, leuchtendes Sumpfgas (sogenannte Irrlichter), sehr hoch fliegende Insekten- oder Vogelschwärme, Staubwolken oder andere Naturerscheinungen. In Frage kommen natürlich auch irdische Objekte, wie etwa verschiedene Ballons (Wetter-, Reklame-, Sportballons usw.), farbige Leuchtsignale, grelle Scheinwerfer, Leuchtfallschirme, Flugzeuge, Luftschiffe, Drachenflieger, Fallschirmspringer, kreisende Erdsatelliten, abstürzende Teile von Flugobjekten usw.