Energie und Nahrung

Ein Überblick über die Weltbevölkerung und deren Wachstum

Die folgende Abbildung der «Deutschen Stiftung Weltbevölkerung» beschreibt die zukünftige Entwicklung der Weltbevölkerung:

BevölkerungsprojektionenBevölkerungsprojektionen

Die Milliardengrenze wurde schon im Jahre 1804 erreicht. Jetzt hat die Weltbevölkerung schon die Siebenmilliardengrenze erreicht, und alle Modelle deuten darauf hin, dass die Weltbevölkerung im Jahr 2050, wenn jedes Paar zweieinhalb Kinder kriegen würde, auf 10,6 Milliarden ansteigen würde (hohe Variante).
In den verschiedenen Weltregionen zeigen sich sehr unterschiedliche Tendenzen. In den Entwicklungsländern gibt es ein rasantes Wachstum, da die Frauen in den 50 am wenigsten entwickelten Ländern noch immer mehr als fünf Kinder kriegen. Bis zum Jahr 2050 würde die Bevölkerung dort um 228% ansteigen. In diesen Ländern gibt es eine junge Altersstruktur, in der ein Drittel der Bevölkerung Kinder oder Jugendliche sind. In Zukunft werden in Asien die meisten Menschen leben, da die jetzt schon mit 3,8 Milliarden Menschen bevölkerte Region bis zum Jahr 2050 um 1,5 Milliarden ansteigen wird. In Europa ist ein deutlicher Rückgang der Bevölkerung zu beobachten.
Jetzt bildet die europäische Bevölkerung ungefähr 11,4% der Weltbevölkerung. Dieser Anteil wird sich jedoch, wenn sich nichts ändert, bis zum Jahr 2050 auf 7,2% reduzieren. Die Altersstruktur in industrialisierten Ländern steht im Gegensatz zu jener der Entwicklungsländer. Hier besteht die Mehrzahl der Bevölkerung aus Erwachsenen zwischen 25 bis 50 Jahren. Im allgemeinen hat die Weltbevölkerung rund 1,3 Milliarden Heranwachsende im Alter von 10 bis 19 Jahren, was die grösste Teenagergeneration aller Zeiten ist.