Übers Ziel hinausgeschossen

Seit geraumer Zeit wetteifern zahlreiche Science-fiction-Autoren und Science-fiction-Filmemacher mit ihrem Erfindungsreichtum in bezug auf ihre spannenden Zeitreise-Storys aller Couleur. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber mitunter schiessen sie mit ihren Mutmassungen doch ganz gewaltig über das Ziel hinaus. Mit der Regelmässigkeit einer tibetischen Gebetsmühle wird nämlich propagiert, dass Zeitreisende in der Vergangenheit je nach Belieben alles Mögliche beeinflussen und sogar verändern könnten. Solche entweder aus Unwissen oder aus Sensationsgründen verbreitete Informationen entsprechen aber keineswegs der Realität. Bei der Darstellung solcher Vergangenheits-Eingriffe wird ein ganz wichtiger Faktor total übersehen, dass nämlich restlos alles, was geschichtlich bereits abgelaufen ist, nachträglich auf gar keinen Fall geändert werden kann.

1. Beispiel: Ist es möglich, wertvolle Schriftrollen in der Vergangenheit vor der ewigen Vernichtung zu bewahren?

Nehmen wir einmal an, äusserst wertvolle Schriftrollen, die für die gesamte Menschheit von eminent wichtiger Bedeutung sind, wurden im Jahre 1000 in Griechenland gefunden. 10 Jahre später sind sie aber durch eine Feuersbrunst total vernichtet worden. Im Jahre 2000 kommt ein Temponaut auf die glorreiche Idee, dieses kostbare Kulturgut mit Hilfe eines Zeitsprungs vor der ewigen Vernichtung zu retten. Bei flüchtiger Überlegung scheint diesem Vorhaben rein gar nichts im Wege zu stehen. Doch dem ist leider nicht so, denn keine noch so ausgeklügelte Rettungsaktion kann von Erfolg gekrönt sein, wenn die Rollen bereits vom Feuer verzehrt worden sind. Wenn die Verbrennung bereits eine vollendete Tatsache ist, dann kann sie nicht mehr ungeschehen gemacht werden. Prinzipiell ist eine Rettung lediglich vor der Verbrennung möglich. Es hätte also irgend jemand innerhalb der 10 Jahre zwischen 1000 und 1010 in Griechenland erscheinen müssen, um besagte Rollen sicherzustellen. Diese Gelegenheit ist aber leider verpasst worden – sonst wären sie ja nicht verbrannt –, und nun kann das Versäumte nachträglich nie mehr nachgeholt werden. Der erwähnte Temponaut hat also absolut keine Chance mehr und wird sie auch in Zukunft nie mehr bekommen.