Geheimnisvolle Dunkelwolke im Weltall entdeckt

Bereits Mitte Mai wurde berichtet, dass mit Hilfe des Riesenteleskops VLT der Europäischen Südsternwarte ESO eine Dunkelwolke in 500 Lichtjahren Entfernung entdeckt und photographiert worden ist. Das Ganze sieht aus wie ein dunkles 'Loch' im Weltall. Der offizielle Name der Wolke wird mit 'Barnard 68' angegeben, und sichtbar wurde die ohrähnliche Wolke im Sternbild Ophiuchus. Der Durchmesser der Dunkelwolke beträgt nach wissenschaftlichen Angaben sieben Lichtmonate, was rund 5,5 Billionen Kilometern entspricht.

DunkelwolkeDunkelwolkeDas gigantische Teleskop, mit dem die Dunkelwolke photographiert wurde, steht auf dem 2600 Meter hohen Cero Paranal in der chilenischen Atacama-Wüste. Einmal zusammengeschaltet, so wird beschrieben, sollen vier Spiegel mit je acht Metern Durchmesser die Leistung von einem 16-Meter-Teleskop erbringen, wodurch das Hubble-Weltraum-Teleskop weit in den Schatten gestellt werde.

Bezüglich der Dunkelwolke 'Barnard 68' wird erklärt, dass diese kompakt und total undurchsichtig sei und eine scharfe halbmondförmige Begrenzung aufweise (siehe Bild). Was sich allerdings hinter/jenseits der dunklen Wolke befindet, das dürfte für die irdischen Wissenschaftler wohl immer ein Rätsel bleiben. Was die Wissenschaftler jedoch herausfanden, war die Entdeckung, dass die Wolke 'Barnard 68' aus organischen Molekülen besteht und sich in der Frühphase eines Kollapses befindet. Der Prozess wird wohl damit weitergehen, dass aus der Dunkelwolke in einigen Millionen Jahren eine neue Sonne entsteht. [http://web1.hq.eso.org]

Galaxie in 14 Milliarden Lichtjahren Entfernung

Vor noch nicht allzulanger Zeit wurde von irdischen Wissenschaftlern behauptet, dass das Universum ein Alter von 8 Milliarden Jahren aufweise. Doch kurz darauf wurde diese Aussage widerrufen und behauptet, das Alter des Universums müsse mit 12 Milliarden Jahren berechnet werden. Neue Behauptungen sprechen von nun 15 Milliarden Lichtjahren, was wohl auch bald wieder revidiert werden muss, denn nun wurde in 14 Milliarden Lichtjahren Entfernung von US-Astronomen eine neue Galaxie entdeckt - das bisher am weitesten von der Erde entfernte Sternensystem, das je entdeckt wurde von irdischen Astronomen. Diese neu entdeckte Galaxie entfernt sich von der Erde aus gesehen mit beinahe Lichtgeschwindigkeit (rund 300000 Sekundenkilometer).

Entdeckt wurde die Galaxie mit Hilfe des Hubble-Weltraumteleskops, und bezeichnet wird sie vorläufig mit dem Buchstaben 'A'. Die Vermutungen der Astronomen gehen dahin, dass es sich bei der Galaxie A um einen Vorläufer heutiger Galaxien handle, wobei diese jedoch eine höhere Dichte aufweise als die heutigen.