Ein etwas seltsamer Bericht über UFO-Sichtungen in Frankreich

Bericht von Haxhi Dacic/CH-Brugg

Mirage Jets verfolgen UFO! UFO-Welle in Ostfrankreich, UFO-Sichtungen rund um Metz, Nancy und Pont au Mousson. Am Sonntag, 7. September 1997, um 22.00 Uhr, nahmen Monsieur und Madame Patrick Rapp an einem Nachtessen in Metz teil, als sie "eine seltsame Lichtkugel beobachteten, die sich der Kathedrale von Metz näherte."

Sofort griff Monsieur Rapp nach seiner Video-Kamera und filmte das Objekt mit 30fachem Zoom. Die Aufnahme zeigt, so Rapp, "ein ovales, oranges Licht mit einer Spur Grün." Nachdem er das Objekt etwa 10 Sekunden auf den Film bannen konnte, schoss dieses davon.

Rapp rief die Polizei in Metz an, die die Meldung an die Gendarmerie weitergab, die in Frankreich offiziell für die Untersuchung von UFO-Vorfällen zuständig ist.

Fast vier Stunden später, um 1.43 Uhr am 8. September, sah ein Mann aus Paris "ein dreieckiges Objekt über Bologne im Department Haute de Seine", das "an jeder Ecke ein blaugrünes Licht hatte." Am selben Tag, gegen 21.00 Uhr, wurde ‹eine grüne Kugel› über Pont au Mousson in Meurthe et Moselle gesichtet. – Zehn Minuten später wurde das Gebiet von einer Staffel Mirage 2000-Abfangjägern der französischen Luftwaffe überflogen. Zeugen zählten nicht weniger als 10 Mirages, die einen Einsatz zu fliegen schienen. Die französische Luftwaffe gab dazu keinen Kommentar ab. Einen Tag später, am 9. September, wurde ein ‹hellweisses Licht› bei Buxy im Department Seine et Loire von 4 Zeugen beobachtet. "Es schwebte bei unserem Haus. Es schien zu einer grossen Form (?) zu gehören. Eine Seite davon konnten wir sehen, sie wurde von dem Licht sichtbar gemacht", schilderte einer der Zeugen die Sichtung. Schon am 4. September, um 23.17 Uhr, hatten drei Zeugen ein "grosses Dreieck mit drei grünen Lichtern" im Department Meurthe et Moselle beobachtet, dessen Grösse sie auf 300 Meter schätzten und das sich auf Metz zubewegte. In der selben Nacht, um 4.30 Uhr früh, am 5. September, wurde eine grüne Leuchtkugel nahe Val et Chatillon, ebenfalls in Meurthe et Moselle, nördlich von Nancy, beobachtet, gefolgt von einer orangen Leuchtspur.

Kommentar: Ein wirklich etwas seltsamer Bericht, der hier unverändert wiedergegeben wird und der mit Vorsicht zur Kenntnis genommen werden muss, der jedoch nichtsdestoweniger den Leserinnen und Lesern des FIGU-Bulletins nicht vorenthalten werden soll.