Mensch und Menschsein

Geisteslehre-Symbol MenschlichkeitGeisteslehre-Symbol MenschlichkeitJeder Mensch, jedes Tier, jeder Baum und Strauch, jede Blume und jegliche andere Pflanze und Lebensform ist an sich selbst etwas Spezielles, eine Besonderheit und Einmaligkeit in jeder Beziehung. Doch allein die menschliche Lebensform jeglicher Art ist des bewussten Denkens und Handelns fähig und ist so unter allem Leben das Speziellste.

Für den Menschen bedeutet Speziellsein nicht einfach, dass er über allem steht, alles nach Herzenslust geniesst und für sich nutzt, denn Speziellsein bedeutet in erster Linie wahrliches Menschsein. Menschsein aber bedeutet, mit allem anderen Leben zu teilen und diesem immer hilfreich beizustehen, sooft die Notwendigkeit dies erfordert.

Menschsein bedeutet speziell zu sein und die Fähigkeit erarbeitet zu haben, auch das eigene Leben mit andern zu teilen in der Form, dass die andern Anteil haben am erarbeiteten Wissen sowie an der Liebe und Weisheit, damit ihnen gleiches widerfahre und sie lernend und fortschrittlich seien.

Menschsein bedeutet, ehrlich zu sein in Gedanken, Gefühlen, Wort und Tat, stets aufrichtig und mitfühlsam zu sein und sich immer dessen zu versichern, dass die wirkliche Liebe ein Teil von allem und jedem ist.

Menschsein bedeutet, in sich die Fähigkeit erarbeitet zu haben, anderen Gutes und Positives sowie Ausgeglichenes, Harmonisches geben zu können und ihnen zu helfen bei aufkommenden Veränderungen, bei denen sie der Hilfe der Menschlichkeit des Menschseins des Nächstens bedürfen.